Zur Saisoneröffnung ging es für unsere aktiven Mannschaften zur SG Ihringen/Wasenweiler an den Kaiserstuhl. Die erste Mannschaft spielte 1:1 (1:0) Unentschieden. Die Zweite verlor mit 2:1 (1:1).
Die SVB-Spieler bejubeln den Ausgleichstreffer. Foto: Tanja Bacher
Bei drückender Hitze entwickelte sich zunächst ein recht zähes Spiel. Beide Mannschaften taten sich schwer, zu einem geordneten und sauberen Spiel zu finden. Bei zunächst ausgeglichenen Spielanteilen kamen beide Mannschaften zu je zwei Gelegenheiten, die alle jedoch nicht als klare Torchance bezeichnet werden konnten und auch nicht zu Erfolgen führten.
Nach etwa 20 Minuten kamen die Hausherren vom Kaiserstuhl zu mehr Spielanteilen und der SVB war nun hauptsächlich in der Abwehr gefordert. In der 25. Minute schloss David Schillinger einen Angriff der SG erfolgreich ab, als er im Strafraum einen SV-Spieler aussteigen ließ und überlegt einschoss. Die Führung gab den Gastgebern Auftrieb und sie bedrängten das Tor des SVB massiv. Der SVB kam nun kaum mehr ins Spiel und Alexander Dorfs, der neue Torhüter des SVB, konnte mit einer guten Parade das 2-0 verhindern. So ging es mit einer verdienten Führung der Hausherren in die Pause.
Nach dem Wechsel wurde der SV stärker und nun war er es, der die Heimmannschaft in der Abwehr beschäftigte. Allerdings bleiben die Aktionen oft zu hektisch und ungenau, dass lediglich ein paar „halbgare“ Torgelegenheiten heraus sprangen. So dauerte es bis zur 72. Minute, als Erich Sautner nach Zuspiel von Merhan Medjitoski mit einem platzierten Flachschuss den Ausgleich erzielen konnte.
Kurz darauf musste ein Ihringer Spieler nach einer gelb/roten Karte das Feld verlassen. Nun drängte der SV auf den Siegtreffer, der auch bei zwei guten Gelegenheiten nicht fallen wollte. So scheiterte Tim Dorfs kurz vor Ende am guten Heimtorwart, während sein Bruder Alexander im SVB-Tor unmittelbar danach bei einem Konter der Hausherren gegen einen allein auf ihn zustürmenden Angreifer glänzend parierte. So blieb es bei der nach dem gesamten Spielverlauf gerechten Punkteteilung und der SVB konnte erstmals seit mehreren Jahren im Auftaktspiel wieder etwas Positives verbuchen.
Die Zweite verlor nach anfänglicher Führung mit 2:1 (1:1). Edison Franco Gonzalez erzielte das Tor für den SVB.
Am kommenden Sonntag hat der SVB den Titelfavoriten FC Emmendingen zu Gast. Will man auch hier etwas Zählbares erreichen, braucht es sicherlich eine Leistungssteigerung, zumal der Gast nach seiner überaschenden Auftaktniederlage auf Wiedergutmachung aus sein dürfte.